Greenfleet - Dekarbonisierung der Logistik
Greenfleet bedeutet auf Deutsch schlicht „grüne Flotte“, doch die Bedeutung dahinter sollte nicht unterschätzt werden. Emissionen in der Logistik sind im Lebenszyklus von Produkten zwar geringer als beispielsweise die in der Herstellung, doch sie sind „mit 5-15% nicht vernachlässigbar“, so das Fraunhofer-Institut*. Wer also klimafreundliche Produkte auf den Markt bringen möchte, muss nicht nur darauf achten, dass bei der Produktion wenig CO2 anfällt, sondern auch, dass sie emissionsarm ans Ziel transportiert werden. Das gilt gerade für die Baustoffindustrie, die jedes Jahr Millionen Tonnen an Gütern bewegt – von Rohstoffen zum Werk über Baustoffe zur Baustelle bis zu Abbruchmaterialien zur Aufbereitung und Weiterverarbeitung.
Eine Logistik für Baustoffe ohne CO2-Emissionen
Mit Greenfleet arbeiten wir bei Holcim an einer CO2-freien Logistik für Baustoffe. Wir bieten unseren Kunden passgenaue Lösungen für fast jede Anforderung – dazu gehört auch die Lieferung der Materialien direkt auf die Baustelle. Bei der Wahl der Verkehrsmittel achten wir gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern auf größtmögliche Effizienz und liefern nicht nur via Straße, sondern auch mit modernen Binnenschiffen und neuartigen Hybridlokomotiven.
Holcim verringert den CO2-Fußabdruck auch bei der Herstellung seiner Baustoffe bereits wirksam und ist auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen. Doch hier machen wir nicht halt - zu den Herausforderungen gehört es, den CO2-Ausstoß auch in der Logistik deutlich zu reduzieren. Diese zählt zu den Scope-3-Emissionen, also den indirekten Emissionen. Zwar gibt es in diesem Bereich noch weitere Emissionsquellen als nur die Logistik, doch diese können wir am besten beeinflussen und Emissionen senken.
Der Einsatz neuer Null-Emissions-Technologien zur Optimierung ist bei Holcim bereits seit Jahren in vollem Gange. Mit optimierten Fahrzeugen, geschultem Personal und Flexibilität bei der Wahl der Verkehrsmittel können wir schon heute den CO2-Ausstoß wesentlich verringern.
Erste vollelektrische Fahrmischer und LNG-Zugmaschinenflotte
Wir setzen auf neue Technologien und alternative Antriebe und wollen auch hierbei First Mover der Branche sein. Holcim hat in LNG-Zugmaschinen investiert, die mit dem CO2-freien Bio-LNG REEFUEL betrieben werden – zu 100 Prozent aus Abfällen gewonnen.
Darüber hinaus beliefern wir unsere Kunden in Deutschland mit zwei der weltweit ersten vollelektrischen Fahrmischer mit Transportbeton. Im Geschäftsfeld Gesteinskörnung setzen wir zudem einen 40 Tonnen-Elektro-LKW im Versorgungsverkehr ein.
Der Holcim Konzern kauft für die europäische Flotte zudem insgesamt mehr als 2.000 elektrische LKW für die europäische Flotte von Volvo und Daimler Trucks. Ein Teil der langstreckentauglichen LKW wird auch in Deutschland zum Einsatz kommen. Ein weiterer Vorteil dabei: Elektro-Lkw werden - insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten - deutlich leiser als vergleichbare Diesel-Lkw wahrgenommen.
„Wir sind vorne dabei, wenn es neue Möglichkeiten gibt, die für uns fahrenden Fahrzeuge klimafreundlich umzurüsten oder ganz neue Antriebsformen einzusetzen. Dafür stehen wir im engen Austausch mit der Automobilbranche.“
Perspektivisch auf Diesel-Verbrennungsmotoren verzichten
So fährt ein immer größerer Teil der Flotte völlig CO₂-frei. Perspektivisch wollen wir gänzlich auf Diesel-Verbrennungsmotoren verzichten und die Logistik mit unseren rund 1.500 Fahrzeugen nach und nach auf Elektro-, LNG- und Wasserstoff-Trucks umrüsten. Unsere Net-Zero-Ziele in Deutschland geben vor, den CO₂-Ausstoß im Scope 3 bis zum Jahr 2030 um 24 Prozent und bis 2050 um 90 Prozent zu reduzieren.